elektrische zigarette

elektrische zigarette

Kurz und knapp handelt es sich bei der elektrische Zigarette, auch E-Zigarette genannt, um einen Vaporiser, der Flüssigkeit zum Verdampfen bringt. Anders als bei herkömmlichen Tabak wird auf die Nutzung von Feuer verzichtet. Viel mehr kommt ein Heizstab im Inneren zum Einsatz, der mit einem Knopfdruck beginnt das enthaltene Liquid zu erwärmen. Doch wie genau sieht diese Art von Zigarette aus und worauf gilt es zu achten? Mehr dazu im folgenden Abschnitt.

Wie baut sich eine E-Zigarette auf

E-Zigaretten sind in der Regel wesentlich dicker als normale. Das liegt am Aufbau. Im Inneren befinden befinden sich unter anderem:

– Heizstab
– Liquid
– Verdampfer

Ganz vorne wurde ein Mundstück angebracht, das sich je nach Modell auch anpassen lässt. Per Knopfdruck wird das Heizelement in Betrieb genommen. Voraussetzung es ist genügend Liquid vorhanden.

elektrische zigarette

Welche Arten der E-Zigarette gibt es?

Prinzipiell werden zwischen Einweg- und Mehrweg-E-Zigaretten unterschieden. Letztere macht dann Sinn, wenn regelmäßig geraucht werden möchte. Wer jedoch erst einmal probieren will, kann gerne auf Einwegmodelle zurückgreifen.

Fazit

Das Rauchen einer E-Zigarette kann auch gesundheitlich Vorteile mit sich bringen. Wer auf Tabak aber nicht das Erlebnis selbst verzichten will, tut gut sich für ein Modell ohne Nikotin zu entscheiden. E-Zigaretten können außerdem dabei helfen komplett vom Tabak loszukommen. Letztendlich muss hier jede für sich selbst entscheiden. Auswahl an Modellen gibt es genügend. Ein Vergleich kann sich definitiv lohnen.