führungszeugnis beantragen

führungszeungis beantragen

Wer noch nie etwas von dem Begriff Führungszeugnis beantragen gehört hat, sollte sich unbedingt damit beschäftigen. Das besondere daran ist der Inhalt. In der Regel sind dort Eintragungen zu finden, die strafrechtliche Vorgehen enthalten. Jugendstrafen können auch vorhanden sein, sofern sie noch nicht verjährt sind. Verwendet wird das Zeugnis vor allem von Behörden, die einen Fall genauer untersuchen wollen. Doch selbst Arbeitgeber, welche Berufe mit Kindern und Minderjährigen anbieten, müssen aus Sicherheitsgründen einen solchen Antrag verlangen. Die genauen Unterschiede beim Antrag erklärt der folgende Artikel.

Wie wird ein Führungszeugnis beantragt?

Ein Führungszeugnis lässt sich nicht am nächsten Ort beantragen. Dafür braucht es den Kontakt zum Bundesamt für Justiz. Weiterhin gibt es verschiedene Möglichkeiten den Antrag zu stellen. Welche das sind, zeigt die folgende Aufstellung:

– Antrag vor Ort
– Antrag per Mail / Fax
– Antrag über Online-Formular

Hier kann jeder für sich selbst entscheiden welche Art von Antrag gewählt wird. Am bequemsten geht es natürlich über das Internet. Mit der Eingabe persönlicher Daten und Hochladen von Fotos wie dem vom Personalausweis hat man den Antrag auch schon gestellt.

führungszeugnis beantragen

Worauf gilt es zu achten?

Wie bei jedem anderen Antrag gibt es gewisse Voraussetzungen zu erfüllen. Voraussetzung Nummer 1 ist ein Mindestalter von 14 Jahren. Wer darunter liegt, braucht die Unterschrift von einem gesetzlichen Vertreter. Übrigens ist das Führungszeugnis unbefristet gültig. Aus Sicherheit wird empfohlen das Ganze jedes Jahr einmal zu erneuern, sofern der Beruf es erfordert.

Weiterhin braucht es einen gültigen Ausweis. Das kann ein Reisepass oder auch ein Personalausweis sein. Beim Online-Antrag hingegen wird man um eine passende Software, Kartenlesegerät sowie Hilfsmitteln wie Scanner und Drucker nicht herumkommen. Betroffene sollten das Zeugnis ernst nehmen und bei sich haben, falls sie in Berufen mit Kindern arbeiten wollen.